Musical Dom

Der Musical Dome befindet sich zwischen Breslauer Platz und dem Ufer des Rheins in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs. Charakteristisch für den Musical Dome ist das blaue kuppelförmige Dach, das in der Nacht erleuchtet wird. Neben dem Theatersaal beherbergt er noch ein verglastes Foyer mit Getränkebars, ein Restaurant sowie Verwaltungsräume und eine Garderobe.
Nach einer schnellen Bauzeit von sechs Monaten wurde der Musical Dome im Oktober 1996 eröffnet. Bis dahin wurde das Grundstück lange Zeit als Busbahnhof und Parkplatz genutzt. Das Bauwerk hatte ursprünglich einen rein provisorischen Charakter, da bereits in den 90er Jahren geplant war, den Breslauer Platz städtebaulich dauerhaft neu zu ordnen. Bis zum Beginn der Bauarbeiten sollte der Musical Dome als temporäre Spielstätte für das Musical ‘Gaudi von Eric Woolfson in einer Inszenierung von Elmar Ottenthal dienen.

Programm  

Merken

Merken

Programänderungen vorbehalten. Angaben ohne Gewähr.